Was bedeutet SERP ?
Serp-Search Engine Results Pages
Es gibt Millionen von Seiten im Web, aber keine ist für digitale Vermarkter wichtiger als die Ergebnisseiten von Suchmaschinen oder SERPs.
Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung und PPC-Inserenten konkurrieren um die gleichen wertvollen Immobilien in den prominentesten Teilen der SERPs, aber der Wettbewerb ist hart und die technologischen Entwicklungen bei der Suche bedeuten, dass es für digitale Vermarkter wichtiger denn je ist, zu wissen, wie die Suche funktioniert und was sie tun können, um ihre Sichtbarkeit zu maximieren.
Inhaltsverzeichnis
Suchmaschinen-Ergebnisseiten: Was sie sind und wie sie funktionieren
Suchmaschinen-Ergebnisseiten sind Webseiten, die den Nutzern serviert werden, wenn sie online mit einer Suchmaschine wie Google nach etwas suchen. Der Benutzer gibt seine Suchanfrage ein (oft unter Verwendung bestimmter Begriffe und Phrasen, die als Schlüsselwörter bezeichnet werden), woraufhin die Suchmaschine ihm eine SERP präsentiert.
Jede SERP ist einzigartig, selbst für Suchanfragen, die mit derselben Suchmaschine unter Verwendung derselben Schlüsselwörter oder Suchanfragen durchgeführt werden. Dies liegt daran, dass praktisch alle Suchmaschinen die Erfahrung für ihre Benutzer anpassen, indem sie Ergebnisse auf der Grundlage einer Vielzahl von Faktoren präsentieren, die über die Suchbegriffe hinausgehen, wie z. B. der physische Standort des Benutzers, der Browserverlauf und die sozialen Einstellungen. Zwei SERPs können identisch erscheinen und viele der gleichen Ergebnisse enthalten, weisen aber oft subtile Unterschiede auf.
Das Erscheinungsbild der Ergebnisseiten von Suchmaschinen ist aufgrund von Experimenten, die von Google, Bing und anderen Suchmaschinenanbietern durchgeführt wurden, um ihren Benutzern eine intuitivere, reaktionsfähigere Erfahrung zu bieten, ständig im Wandel begriffen. In Kombination mit neuen und sich schnell entwickelnden Technologien im Suchbereich bedeutet dies, dass sich die heutigen SERPs im Aussehen stark von ihren älteren Vorgängern unterscheiden.
SERP: Organische Ergebnisse
In der oberen Abbildung sind die hervorgehobenen Ergebnisse alle organische Ergebnisse.
SERPs enthalten typischerweise zwei Arten von Inhalten – “organische” Ergebnisse und bezahlte Ergebnisse. Organische Ergebnisse sind Auflistungen von Webseiten, die als Ergebnis des Algorithmus der Suchmaschine erscheinen.
Fachleute für Suchmaschinenoptimierung, allgemein bekannt als SEOs, sind darauf spezialisiert, Webinhalte und Websites zu optimieren, um einen höheren Rang in den organischen Suchergebnissen zu erreichen.
SERP: Knowledge Graph
Der Kasten oben auf diesem SERP wird als Knowledge Graph bezeichnet. Dies ist eine Funktion, die Google 2012 einführte und die Daten zu häufig gestellten Fragen aus Quellen im Internet abruft, um an einer zentralen Stelle in der SERP prägnante Antworten auf Fragen zu geben. In diesem Fall können Sie eine Vielzahl von Informationen über einen der Google Gründer, Larry Page, sehen, wie z. B. Geburtsdatum und -ort, Eltern, Ausbildung und andere Informationen.
Bezahlte Ergebnisse
Im Gegensatz zu den organischen Ergebnissen sind bezahlte Ergebnisse diejenigen, die von einem Inserenten für die Anzeige bezahlt wurden. In der Vergangenheit waren bezahlte Ergebnisse fast ausschließlich auf kleine, textbasierte Anzeigen beschränkt, die typischerweise über und rechts neben den organischen Ergebnissen angezeigt wurden. Heute können bezahlte Ergebnisse jedoch eine Vielzahl von Formen annehmen, und es gibt Dutzende von Werbeformaten, die auf die Bedürfnisse der Werbetreibenden zugeschnitten sind.
Beispiele bezahlter Ergebnisse auf der Google SERP
Im obigen Beispiel (eine SERP für die Suchanfrage “SEO AGENTUR”) sind alle Ergebnisse auf der SERP bezahlte Ergebnisse. Die drei großen textbasierten Anzeigen am oberen Rand der SERP sind typische PPC-Anzeigen
SERP: Google Shopping
Bei den bildbasierten Anzeigen auf der rechten Seite handelt es sich um Shopping-Anzeigen, eine Funktion, die auf der Google AdWords-Plattform angeboten wird und es ermöglicht, die Produktinformationen der E-Commerce-Händler neben anderen Ergebnissen auf der SERP anzuzeigen. Shopping-Anzeigen können eine Vielzahl von Informationen enthalten, wie z. B. Produktverfügbarkeit, Nutzerbewertungen, Sonderangebote und mehr.
SERP: Karte
Die Karte und die Geschäftsauflistung sind die einzigen Ergebnisse auf dieser SERP, die nicht explizit als bezahlte Ergebnisse gelten. Diese Karte wird auf der Grundlage des Standorts eines Nutzers und der Einträge für lokale Unternehmen angezeigt, die ihren kostenlosen Google-Eintrag “Mein Unternehmen” eingerichtet haben. Google My Business ist ein kostenloses Unternehmensverzeichnis, das kleineren lokalen Unternehmen dabei helfen kann, ihre Sichtbarkeit bei Suchern auf der Grundlage der Geolokalisierung zu erhöhen, eine besonders wichtige Funktion auf Mobiltelefonen.
Ranking-Signale und Suchalgorithmen
Organische Ergebnisse sind Auflistungen, die von der Suchmaschine auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren, auch als “Ranking-Signale” bekannt, indexiert wurden.
Der von Google verwendete Suchalgorithmus weist beispielsweise Hunderte von Ranking-Faktoren auf, und während niemand außerhalb von Google genau weiß, um welche es sich dabei handelt, werden einige für wichtiger gehalten als andere. In der Vergangenheit war das Linkprofil einer Website – die Anzahl der externen Links, die von anderen Websites auf eine bestimmte Website oder Webseite verweisen – ein wichtiges Ranking-Signal. Das ist es bis zu einem gewissen Grad immer noch (weshalb Wikipedia bei so vielen Suchanfragen in den organischen Ergebnissen so prominent rangiert), obwohl die Suche so schnell voranschreitet, dass Ranking-Signale, die früher für den Suchalgorithmus entscheidend waren, heute vielleicht weniger wichtig sind, eine Quelle ständiger Frustration für SEOs.
Welche Optimierungsmöglichkeiten die SEOs aktuell verwenden findest du hier in unserem Beitrag zu den gängigen SEO Techniken.