Wie der Name schon sagt, ist die Suchmaschinenoptimierung die Praxis, Websites und Webseiten für die Entdeckung in Suchmaschinen zu optimieren und damit eine sichtbarere Platzierung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erreichen. Und obwohl der gesamte Bereich der SEO viel zu weit gefasst ist, um hier umfassend abgedeckt zu werden, müssen Sie nur wissen, dass sich SEO in erster Linie auf das Erreichen höherer Rankings aus einer organischen Perspektive konzentriert. Unternehmen können eine Agentur oder einen SEO-Profi beauftragen, um ihre SEO-Arbeit durchzuführen, aber über diese Investition hinaus wechselt kein Geld den Besitzer, und der ganze Schwerpunkt liegt darauf, bei der organischen Suche höhere Rankings zu erzielen.
Dies wird durch eine Vielzahl von Mitteln erreicht, von der so genannten “On-Page”-SEO bis hin zu “Off-Page”-Techniken.
Inhaltsverzeichnis
On-Page-SEO
On-Page-SEO bezieht sich auf bewährte Verfahren, die die Ersteller und Eigentümer von Webinhalten befolgen können, um sicherzustellen, dass ihre Inhalte so leicht wie möglich auffindbar sind. Dazu gehört die Erstellung detaillierter Seitenmetadaten für jede Seite und Elemente wie Bilder, die Verwendung eindeutiger, statischer URLs, die Aufnahme von Schlüsselwörtern in relevante Überschriften und Unterüberschriften und die Verwendung von sauberem HTML-Code, um nur einige zu nennen.
Off-Page-SEO
Im Gegensatz zu On-Page-SEO-Techniken bezieht sich Off-Page-SEO auf Strategien, die die Website als Ganzes betreffen. Zu den üblichen Off-Page-SEO-Techniken gehören der Aufbau und Austausch von Links, Social Bookmarking, Content-Marketing, die Anmeldung bei Verzeichnissen und Suchmaschinen-Indizes sowie die Schaffung von Online-Communities in sozialen Medien.
PPC- und Suchmaschinen-Ergebnisseiten
Im Gegensatz zu SEO konzentriert sich das Pay-per-Click-Marketing ausschließlich auf die Investition von Werbebudgets, um eine prominente Positionierung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erreichen. Es ist jedoch nicht so einfach, wie einfach mehr Geld in eine Kampagne zu investieren – Werbetreibende müssen strategisch denken, um ihre Ziele zu erreichen.
Die bezahlte Suche funktioniert wie eine Auktion. Werbetreibende bieten auf Schlüsselwörter, die für ihr Geschäft relevant sind und die die Anzeige ihrer Anzeigen auslösen können, wenn Benutzer nach diesen Begriffen suchen. Eine breite Palette von Faktoren bestimmt, wo eine Anzeige in der SERP angezeigt wird. Einige Anzeigen können über den organischen Suchergebnissen angezeigt werden, während andere rechts von den organischen Ergebnissen angezeigt werden können. Einige Werbetreibende beschließen, die Anzeige ihrer Anzeigen nur auf mobile Suchanfragen zu beschränken, während andere mobile Ergebnisse ganz ausschließen. Einige Anzeigen weisen Erweiterungen auf, andere nicht.
Wie SEO ist die bezahlte Suche ein komplexes Thema, aber denken Sie vorerst daran, dass die bezahlte Suche sich darauf konzentriert, die Anzeigen so zu optimieren, dass sie an einer möglichst prominenten Position in der SERP angezeigt werden.