NoFollow Link

Was sind no-follow Links

Der rel=”nofollow”-Tag ist einer der einfachsten HTML-Tags, die es gibt, und dazu noch einer, den man verstehen sollte um SEO zu betreiben

Alles was du über den nofollow-Links wissen musst.

Alles was du über den nofollow-Links wissen musst.

Nofollow-Links sind nichts Neues. Es gibt sie schon seit 14 Jahren.

Jedem dem die Leistung der eigenen Website und das ranking bei den Suchmaschinen wichtig ist, sollte nicht nur wissen wann Nofollow-Links verwendet werden sollen, sondern auch, wann nicht.

Hier erklären wir, wie der nofollowed Links entstanden ist, wie er bei der Suchmaschinenoptimierung helfen und wie bei korrekter Verwendung deine Website vor einer gefürchteten Google-Strafe schützen kann.

Grundlagen des Nofollow-Links

Was sind Nofollow-Links?
Nofollow-Links sind Hyperlinks mit einem rel=”nofollow”-Tag.

Diese Links haben keinen Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking der Ziel-URL, da Google weder den PageRank noch den Anker-Text über sie hinweg überträgt. Tatsächlich crawlt Google nicht einmal nofollowed Links.

Nofollow vs. Follow-Links
Verfolgte und nicht verfolgte Links sehen für den durchschnittlichen Web-Benutzer identisch aus.

Follow:
<a href="https://vulpeslux.de">Text</a>
Nofollowed:
<a href="https://vulpeslux.de" rel="nofollow"> Text</a>

Das HTML ist bis auf die Hinzufügung des rel=”nofollow”-Tags identisch.

Es ist möglich, allen Links auf einer Webseite zu folgen, indem man ein Robots-Meta-Tag mit dem Wert “nofollow” in der Kopfzeile platziert. Der nofollow-Tag wird jedoch häufiger verwendet, da er es erlaubt, einigen Links auf der Seite zu nofolgen, während andere verfolgt werden können.

Die Geschichte von rel=”nofollow”

Google führte das nofollow-Tag ursprünglich 2005 ein, um Kommentar-Spam zu bekämpfen.

If you’re a blogger (or a blog reader), you’re painfully familiar with people who try to raise their own websites’ search engine rankings by submitting linked blog comments like “Visit my discount pharmaceuticals site.” This is called comment spam, we don’t like it either, and we’ve been testing a new tag that blocks it. From now on, when Google sees the attribute (rel=“nofollow”) on hyperlinks, those links won’t get any credit when we rank websites in our search results. This isn’t a negative vote for the site where the comment was posted; it’s just a way to make sure that spammers get no benefit from abusing public areas like blog comments, trackbacks, and referrer lists.

Kurz darauf kündigten auch Yahoo, Bing und einige andere Suchmaschinen an, sich für den nofollow-Tag zu engagieren.

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