Welche Elemente machen eine gute Website aus?
Die Gestaltung und Nutzung von Websites ändert sich rasch. Aber was macht eine gute Website aus ? Wie wollen Sie sich in einer geschäftigen digitalen Welt hervorheben?
Inhaltsverzeichnis
Visuelles Webdesign
Die Ästhetik Ihrer Website ist die zweite Sache, die von den Benutzern, die auf Ihrer Seite landen, bemerkt wird – nach der Ladegeschwindigkeit – also müssen Sie hier mit einem schönen, auffälligen Design beeindrucken.
Markenbildung
Haben Sie eine bestehende Marke? Ziehen Sie diese Designs auch auf Ihre Website durch und passen Sie sie an Ihr Offline-Geschäft an. Aber Branding ist nicht nur Ihr Logo – nein. Denken Sie über jede Farbwahl nach, die Sie treffen, und wählen Sie vorzugsweise eine Farbe, die in den Richtlinien Ihrer Marke enthalten ist.
Beim Branding Ihrer Website wollen Sie Ihren Besuchern nicht eine Menge Farben aufzwingen. Es sollte offensichtlich sein, wie viel Farbe zu viel Farbe ist, daher ist es absolut in Ordnung, etwas Weißraum auf Ihren Webseiten zu lassen – es lässt Ihre Website tatsächlich weniger unübersichtlich erscheinen und hilft, die Benutzer auf Ihren Hauptzweck, den Inhalt, zu lenken.
Die Auswahl einiger Schriftarten, die auf Ihrer Website verwendet werden, ist auch eine Entscheidung für das Branding, über die Sie nachdenken sollten. Werfen Sie einen Blick auf die websicheren Schriften von Google, um Ideen für Schriften zu finden, die zu Ihrer Marke passen würden. Kurztipp: Behalten Sie Ihre am besten lesbare Schriftart als Hauptschrift für den Inhalt, z. B. Absätze, bei und verwenden Sie Ihre ausgefallenere Schriftart für Ihre Überschriften. Sie sehen, das machen wir auch mit unserem Textkörper und den Überschriften.
Wenn Sie noch kein Branding haben, dann ist dies eine völlig leere Leinwand, auf der Sie das kreieren können, was Sie wollen, aber denken Sie daran, dass jede Farbe mit einer Emotion verbunden ist und jede Schriftart ihre Persönlichkeit hat.
Bilder und Grafiken
Jedes Bild, das einer Website hinzugefügt wird, ist besser mit einem Zweck verbunden. Wenn es keinen Bedarf dafür gibt oder wenn es der Webseite keinen Wert hinzufügt, dann fügen Sie es nicht hinzu.
Bilder werden am besten neben dem Text platziert, für den sie relevant sind, oder wo sie für die Benutzererfahrung der Webseite hilfreich sind – wie in diesen Landing Pages für Werbekampagnen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass es auf Ihrer Website funktionieren würde, sind wir echte Fans der Verwendung von Bildern wie dem untenstehenden, von Menschen, die die Benutzer zu lenken scheinen.
Die Verwendung von Bildern sollte in einem angemessenen Verhältnis zu der Menge an Text stehen, die Sie schreiben, wie wir gesagt haben, Bilder sollten den Inhalt der Seite unterstützen. Es ist auch wichtig, Ihre Bilder zu optimieren, indem Sie qualitativ hochwertige Fotos verwenden, sie auf eine angemessene Größe skalieren und die Bilder komprimieren, um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen.
Aufruf zum Handeln
Ich weiß, dass wir immer wieder davon sprechen, dass jede Seite einen Zweck hat, aber was bringt es, Seiten zu machen, die nichts bewirken? Das Hinzufügen von Aufrufen zu Aktionen auf jeder Seite ermutigt Ihre Benutzer, die gewünschte Aktion durchzuführen. Wenn ich zum Beispiel möchte, dass sie mich kontaktieren, würde ich nicht nur dafür sorgen, dass meine Kontaktdaten leicht zu finden sind, sondern auch eine große Schaltfläche machen, die deutlich macht, dass ich möchte, dass die Leute mich kontaktieren.
Personalisierung
Wenn wir von Personalisierung sprechen, meinen wir sowohl die Personalisierung für den Benutzer als auch die Hinzufügung einer Persönlichkeit zu Ihrer Website, die sie vom Rest Ihrer Konkurrenten abhebt.
Ja, ein Teil der Persönlichkeit der Website würde sich im Branding der Website durchsetzen, aber denken Sie auch an den Ton des Textes und wie Sie die Dinge formulieren. Das Hinzufügen einer Über uns-Seite ist wesentlich und kann zur Personalisierung verwendet werden. Auf der Über uns-Seite können Sie über sich als Unternehmen sprechen und den Kunden für eine Sekunde vergessen.
Die Personalisierung einer Website für die Benutzer kann sehr viel schwieriger sein, da Sie bis zu einem gewissen Grad persönliche Informationen benötigen, um sie zu verlassen. Aber wir können bestimmte Ergänzungen zu einer Website vornehmen, wie z.B. das Hinzufügen von Ortsseiten, um Kunden an einem bestimmten Ort anzusprechen, und die Verwendung von mehr “Sie” und “Ihr”, wenn Sie über Ihren Kunden sprechen.
Wenn Sie eine Website stärker auf den Menschen fokussieren wollen, dann fügen Sie Bilder von Menschen auf Ihrer Website hinzu und nehmen Sie Zitate von Kunden, um sie als Zeugnisse zu verwenden. Sie könnten auch Ihre Teamfotos hinzufügen.
Einheitliche Informationen
Konsistente Informationen sind der Schlüssel zu einem guten Website-Design auf Ihrer gesamten Website. Behalten Sie eine einfache und klare Botschaft mit wenigen Details, wie z.B. nur ein paar Telefonnummern und einige wenige E-Mail-Adressen. Neben der Konsistenz Ihrer Kontaktdaten sollte sich auch der Inhalt Ihrer Website nicht widersprechen. Wenn Sie eine Service-Seite haben, die nicht mehr zu Ihren Dienstleistungen gehört – nehmen Sie sie von der Site!
Technisches Webdesign
Reaktionsfähig und mobilfreundlich
Im Jahr 2020 ist es für uns wirklich nicht ungewöhnlich, dass Websites mehr auf Mobiltelefonen als auf Desktops aufgerufen werden, was darauf hindeutet, dass die Menschen gerne mit ihrem Handy im Internet surfen.
Gewinnen Sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihren Konkurrenten, indem Sie Ihre Website reaktionsfähig machen. Reaktionsfähig bedeutet, dass Ihre Website auf allen Geräten problemlos angezeigt werden kann, und das Erlebnis wäre für das Gerät des Benutzers optimiert. Die Steigerung der Reaktionsfähigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Mobilitätsfreundlichkeit einer Website und wird definitiv dazu beitragen, die Beliebtheit Ihrer Website bei Nutzern und Suchmaschinen zu erhöhen. So wird es viel einfacher, potenzielle Kunden zu gewinnen, egal welches Gerät sie benutzen.
Testen Sie Ihre Website mit dem Google-Test für Mobilgeräte und prüfen Sie, ob Ihre Website auf dem Mobiltelefon gut funktioniert.
Schnelle Ladegeschwindigkeiten
Ihre Ladezeit ist die erste Begegnung eines Benutzers mit Ihrer Website. Wenn ein Benutzer eine Webseite lädt, reißt seine Geduld sehr schnell ab!
John Muller von Google empfiehlt eine Ladezeit von 2-3 Sekunden; alles andere würde Sie gegenüber Ihren Konkurrenten benachteiligen.
Was beeinflusst also Ihre Ladezeiten? Vielleicht möchten Sie Ihre Ladegeschwindigkeiten überprüfen, und das ist gut so. Einige Tools, die Sie verwenden könnten, sind Pingdom, GTmetrix und PageSpeed Insights von Google. Was sich tatsächlich auf die Ladezeiten auswirkt, sind einige Bereiche, die Sie sich ansehen sollten:
Bilder komprimieren
Bilder auf die optimale Pixelgröße skalieren
Reduzierung der Anzahl der gestellten HTTP-Anforderungen
Reduzierung der Dateigröße Ihrer Seite durch die Konsolidierung mehrerer HTML-, CSS- und JS-Dateien in einer
Minifizieren Sie Ihren Code
Wählen Sie ein Cache-Plugin für Ihre Website
Verwenden Sie auch den Cache auf Ihrem Server
Es gibt einiges, was Sie zum Nachdenken anregt. Wenn Sie Ihre Website durch die oben genannten Tests laufen lassen, erhalten Sie auch Bereiche, in denen Sie sich verbessern können.
Sicherheit
Nicht wirklich in der Kategorie Webdesign, aber Sicherheit ist definitiv das, was eine gute Website ausmacht. Ihre Website sollte vor Hackern geschützt werden, die versuchen, Ihre und die sensiblen Daten Ihrer Benutzer zu stehlen.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, eine Website zu sichern, aber zunächst sollten die Anmeldungen zu Ihrem Content-Management-System komplex sein und davor geschützt werden, von jemandem eingesehen zu werden, wenn Sie WordPress oder einen Standard-Benutzernamen wie “Admin” verwenden, dann ändern Sie dies sofort.
Ein wesentlicher Bestandteil der Sicherung einer Website ist die Installation eines SSL-Zertifikats auf Ihrer Website. Das bedeutet, dass alle Daten, die von Ihren Benutzern an Ihre Datenbank übermittelt werden, über ein verschlüsseltes System geschützt werden. Sie können mehr über unsichere Websites erfahren, indem Sie auf das “i”-Symbol oder das Vorhängeschloss in der Adressleiste einer Website klicken.
Alternativ ist es leicht, eine sichere Website zu erkennen, da die
Webadresse http:// (unsicher) oder https:// (sicher) lautet.
Wenn Sie WordPress als Ihr gewähltes CMS verwenden, dann ist das Hinzufügen eines Sicherheits-Plugins wie Wordfence eine Pflichtaufgabe.
Schließlich könnte man auch in Erwägung ziehen, die Sicherheit Ihrer Website mit der Sicherheit eines guten Hosting-Providers zu verbinden. Billige Shared-Hosting-Provider setzen Ihre Website auf gemeinsam genutzten Servern in Gefahr, die von Hackern aktiv genutzt werden, um in Ihre Website einzudringen. Ein Upgrade Ihrer Website auf eine private Serverumgebung kann diesen zusätzlichen Schutz bieten und Ihre Website vielleicht danach schneller machen.
Content Management System
Ich denke, es besteht kein Zweifel, dass wir als spezialisierte WordPress-Agentur in diesem Fall auf WordPress setzen werden. Aber es gibt noch andere Optionen, die Ihnen offen stehen, wie Shopify, Magento, Opencart, Joomla, Drupal. Es gibt eine Menge Optionen, aber warum lieben wir WordPress? Etwa 34% aller Websites werden mit WordPress betrieben. Das liegt daran, dass es das am einfachsten zu bedienende und vielseitigste CMS auf dem Markt ist.
Es ist nicht nur für das Bloggen gedacht. Mit der Installation von Woocommerce können Sie eCommerce-Websites erstellen, um Ihre Produkte zu verkaufen, und es gibt viele andere Anpassungen, die mit WordPress an Ihrer Website vorgenommen werden können.
GDPR-Konformität
Seit seiner Einführung war GDPR online eine Grauzone, und es ist nicht ganz klar, wie man online vollständig konform ist oder ob es überhaupt notwendig ist. Aber wir sind der Meinung, dass sich dies bald ändern wird, um zur Norm zu werden, so dass es die beste Praxis ist, dies so schnell wie möglich zu klären. Hier sind einige GDPR-Ideen, die beim Website-Design umgesetzt werden könnten.
Hinzufügen einer Cookie-Zustimmung & Cookie-Richtlinie
Beschränken Sie die Datenmenge, die Sie sammeln, auf das absolute Minimum
Schützen Sie Ihre Website mit dem erwähnten SSL-Zertifikat
Mit diesen Tipps bleiben Sie und Ihre Benutzer online geschützt, so dass dies die beste Praxis für die Gestaltung Ihrer Website ist.
Wenn Sie Daten über die Aktivitäten Ihrer Benutzer sammeln oder Daten an Dritte weitergeben, sollten Sie dies in Ihrer Cookie- und Datenschutzrichtlinie angeben. Wenn Sie eine Analysesoftware auf Ihrer Website haben, dann erwähnen Sie dies ebenfalls.
Architektur und Navigation der Website
Benutzer wollen nicht nach Webseiten suchen. Ihre Navigation sollte einfach zu navigieren sein, gut fließen und eine effektive Benutzererfahrung bieten.
Links sind das, was Ihre Website zusammenhält, also verteilen Sie interne Links in Ihrem gesamten Inhalt, wo es angebracht ist, und dies wird den Benutzern helfen, auf Ihrer Website zu navigieren und Ihre Seitenaufrufe pro Sitzung erheblich zu verbessern.
Ein sekundärer Grund für eine gute Website-Architektur ist es, Ihre Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Damit meinen wir die Unterstützung von Suchmaschinen-Bots beim Crawlen und Indizieren Ihrer Website.
Die häufigsten Fehler, auf die Bots beim Crawling der Website-Architektur stoßen, sind
301 Umleitungen
404 Fehler
Keine Sitemap
Keine Roboter.txt
Suchmaschinen-Optimierung.
Eine gute Website bekommt Besucher von Google, Bing, Yahoo und anderen. Wenn Ihr Plan darin besteht, die Vorschläge, die wir bisher gemacht haben, umzusetzen, dann haben Sie hier bereits einen Vorteil, da einige der von uns behandelten Ranking-Faktoren einen Vorteil darstellen.
Was sind Ranking-Faktoren?
Dies sind Aspekte einer Website, die das Ranking in einer Suchmaschine beeinflussen. Sie können hier Googles Dokument über die Richtlinien für Webmaster lesen.
Wenn Sie nach einer einfacheren Methode zur Optimierung für Suchmaschinen suchen, dann installieren Sie Yoast auf Ihrer Website. Hier können Sie Dinge wie Schema, Indexierung, SEO-Analyse Ihres Inhalts, Sitemaps, Roboter und mehr verwalten und implementieren.
Obwohl Yoast Ihnen bei der Verwaltung einiger Aspekte der On-Page- und technischen SEO hilft, deckt es sicher nicht die Hälfte des Rests ab. Der Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist riesig, aber wenn ich Ihnen über 3 Dinge erzählen müsste, dann wären es diese:
Fokus auf die Erfahrung des Benutzers
Bauen Sie die Autorität und Relevanz Ihrer Website auf
Eine technisch einwandfreie Website haben
Verwendung von Website-Tools
Bringen Sie Ihre Website dazu, das zu tun, was Sie wollen. Web-Tools bieten zusätzliche Funktionen für Websites, darunter das Hinzufügen von Buchungssystemen, Spielen, Integrationen von Drittanbietern und vieles mehr. Das Hinzufügen dieser Integrationen kann das Engagement erhöhen und Ihren Nutzern helfen, auf Ihrer Website das zu erreichen, was sie wollen.
Chatbots
Wenn Ihre Benutzer unbedingt mit jemandem in Kontakt treten wollen, oder wenn Sie bemerken, dass sie ständig auf Ihre Kontaktseite gehen oder Ihnen ständig Fragen per E-Mail schicken, dann sind Chatbots vielleicht die Lösung für Sie.
Wir sind sicher, dass Sie mindestens einmal auf einen Chatbot gestoßen wären und vielleicht sogar selbst einen benutzt hätten. Sie sind praktisch, wenn Benutzer in Eile sind, um Informationen zu erhalten, um den bestmöglichen Kundenservice zu bieten.
Schaltflächen für die gemeinsame Nutzung sozialer Medien
Sharing-Buttons sind nichts Ausgefallenes; es sind einfache Buttons, und sie funktionieren. Natürlich sind sie nicht für jede Seite geeignet. Sie sollten sie wahrscheinlich nur für Blog-Beiträge oder andere gemeinsam benutzbare Inhalte verwenden.
Aber selbst durch das Hinzufügen der Social-Media-Buttons fördern Sie dieses zusätzliche Engagement, das Sie sonst nicht hätten.
Google Analytic
Die Installation von Analytics auf einer Website ist ein relativ schmerzloser Prozess, sie ist kostenlos und liefert Ihnen viele nützliche Daten darüber, wie Ihre Website von den Besuchern genutzt wird.
Sie können auf die Google Analytics-Website gehen, um den Einrichtungsvorgang zu verfolgen. Es ist ein einfacher Einrichtungsvorgang, aber Sie müssen ein wenig Code zur Codebasis Ihrer Website hinzufügen. Wenn Sie dies hinzufügen, kann Analytics überprüfen, ob Sie der Webmaster für Ihre Website sind, und Daten abrufen und überwachen.