Was ist E-A-T SEO?
- E-A-T SEO steht für Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-A-T) Suchmaschinenoptimierung (SEO).
- E-A-T ist ein Faktor des Suchalgorithmus von Google, er wurde erstmals 2014 eingeführt und erhielt Ende 2018 in den “Search Quality Guidelines” weitere Schwerpunkte.
E-A-T SEO auf einen Blick
- Expertise: Repräsentiert eine Person mit umfassendem Wissen zu einem Thema. Ihre Inhalte müssen Berufserfahrung und Wissen über das Thema nachweisen.
- Beispiel: Wenn Matt Cutts einen Blogbeitrag zum Thema Suchmaschinenoptimierung schreibt.
- Autorität: Zeigen Sie deutlich, dass Sie ein Experte sind und zeigen dass Sie ersteller der Hauptcontents sind.
- Beispiel: Anzeige der Berufsbezeichnung, der Biografie und der relevanten Erfahrungen des Autoren.
- Vertrauenswürdigkeit: Zeigen Sie dem Benutzer Vertrauenssignale. Zeigen Sie den Nutzern, dass sie Vertrauen in den Content Creator haben können.
- Beispiel: SSL, HTTPS, gut sichtbare Kontaktinformationen, Professionalität.
E-A-T SEO
“Keep in mind that there are high E-A-T pages and websites of all types, even gossip websites, fashion websites, humor websites, forum and Q&A pages, etc.” (Google Search Quality Guidelines).
Websites oder Webseiten, denen ein nützlicher Zweck fehlt, haben natürlich eine schlechte Suchleistung. Diese Seiten werden oft ausschließlich zu wirtschaftlichen Zwecken erstellt, um Schaden oder Betrug zu verursachen, oder sie werden als wenig wertvoll für die Nutzer angesehen.
Abgesehen von diesen minderwertigen Seiten werden wertvolle Inhalte einer strengen Bewertung unterzogen und der Grad der E-A-T-Erhöhung wird immer wichtiger.
Inhaltsverzeichnis
Kompetenz
Nachweis von Expertenwissen in Ihrem Bereich.
Dies sind die Inhaltsersteller, die als die glaubwürdigsten in ihrer Branche gelten.
Nach den Suchrichtlinien von Google gibt es zwei Haupttypen von Experten.
Formale Kompetenz
Bezieht sich auf Personen, die als Fachleute gelten und über nachgewiesene Fachkenntnisse oder Akkreditierungen verfügen.
Dies ist besonders wichtig für Webseiten in den Bereichen Medizin, Finanzen und Recht, da die bereitgestellten Informationen bei Ungenauigkeiten dem Nutzer schweren Schaden zufügen können.
Alltägliche Kompetenz
Beschreibt Personen, die auf der Grundlage ihrer Lebenserfahrung Fachwissen nachweisen.
Alltagskompetenz gemäß den Richtlinien der Google-Suche:
“If the person creating the content has the type and amount of life experience to make him to her an ‘expert’ on the topic, we will value this ‘everyday expertise’ and not penalize the person/webpage/website for not having “formal” education or training in the field.”
(Google Search Quality Guidelines).
Aufbau von Kompetenzen
Der Aufbau von Fachwissen beginnt bei Ihrem Content-Team.
Als Geschäftsinhaber können Sie intern ein Team aufbauen, an Freelancer auslagern oder eine erfahrene Content-Marketing-Agentur beauftragen. Die beste Option für Ihr Unternehmen hängt von Ihren verfügbaren Ressourcen und langfristigen Zielen ab.
Geeignete Ressourcen werden eingesetzt, um sachlich korrekte Inhalte und Professionalität zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Nutzer das gewünschte Ergebnis erzielen.
Autorität
Zeigen Sie Autorität, indem Sie die Autorität des Autors anzeigen:
Berufsbezeichnung
Zertifizierungen
Kurze Biografie
Foto
Link zur offiziellen Website
Link zur vollständigen Biografie
Wenn es um “Alltagskompetenz” geht, sind die beruflichen Qualifikationen des Autors nicht so wichtig.
Websites mit geringer Qualität verfügen nicht über das erforderliche Maß an Autorität, um als geeignete Ressource angesehen zu werden. Zum Beispiel, medizinische Beratung auf einer Sportnachrichten-Website. Auch wenn die Website eine Autorität in der Sportwelt sein kann, fehlt ihr die Autorität, um als vertrauenswürdige Quelle in der Medizin angesehen zu werden.
Reputation
Wenn es um Autorität geht, gilt der Ruf sowohl für Ihre Website als auch für Ihr Unternehmen.
Ihr Ruf basiert auf echten Kundenerfahrungen. Google sucht nach externen Quellen für authentische Darstellungen Ihres Unternehmens. Zu diesen Quellen gehören prüfungsbasierte Websites wie Google My Business, Better Business Bureau und Yelp.
Wichtig ist hier zu beachten, dass die Anzahl der Rezensionen entscheidend ist, zusammen mit dem Kontext des Geschriebenen. Glaubwürdige, detaillierte Bewertungen sind wirkungsvoller als ein Kunde, der eine einzige unangenehme Erfahrung mit einem Vertriebsmitarbeiter gemacht hat.
Neben Bewertungen sucht Google nach anderen Referenzen über Ihr Unternehmen, einschließlich Empfehlungen von vertrauenswürdigen Experten, Nachrichtenartikeln, Auszeichnungen und allen anderen glaubwürdigen Informationen, die über Ihre Website bekannt sind. In einigen Branchen, in denen Experten nicht klar definiert sind, gelten das Engagement und die Popularität der Benutzer als Beweis für die Reputation.
Vertrauen
Vertrauen ist ein Faktor für die Integrität Ihrer Inhalte, Ihrer Website und Ihres Unternehmens.
Du kannst Vertrauen auf deiner Website zeigen, indem du:
Eine sichere Website (HTTPS Migration Guide)
Leicht zugänglich
Kontaktinformationen
Ein gründlicher Überblick über die Seite
Teamfotos
Links von glaubwürdigen Websites
Links, die auf Behördenseiten verweisen
Eine Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Einige dieser Vorschläge mögen offensichtlich erscheinen, aber am Ende des Tages geht es bei der Schaffung von Vertrauen darum, dass sich Ihre Benutzer sicher fühlen.
Prominent angezeigte Kontaktinformationen ermöglichen es den Benutzern, Vertrauen zu gewinnen, indem sie sich sicher fühlen, dass sie bei Bedarf mit einer konkreten Person sprechen können.
Deine Info-Seite informiert die Besucher darüber, wer du bist und worum es bei dir geht.
Mit Bildern Ihres Teams helfen Sie den Benutzern, sich sicher zu fühlen, indem Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht geben.
Diese kleinen Dinge summieren sich alle und helfen Ihrer Website, eine vertrauenswürdige Ressource zu werden.
Zusammenfassung
E-A-T SEO ist ein Prozess.
Ein laufender Prozess, der im Laufe der Zeit aufgebaut wurde, und nicht etwas, das Sie schnell reparieren, erstellen oder etablieren können.
Der erste Schritt ist einfach.
Stellen Sie Ihre Benutzer in den Vordergrund.
Indem Sie Ihre Benutzer an die erste Stelle setzen, verpflichten Sie sich, glaubwürdige, genaue und vertrauenswürdige Informationen zu erstellen, die in einer sicheren Umgebung angezeigt werden.
Halten Sie sich an diese Verpflichtung und Sie werden mehr begehrte Ergebnisse aus Ihren Content-Marketing- und SEO-Aktivitäten finden.