Wir verbringen viel Zeit damit, Nachrichten online zu lesen, auf Websites zu navigieren und Webapplikationen zu nutzen. In einigen Fällen ist unsere Online-Erfahrung nicht die beste, die wir haben könnten.
Und all dies ist auf schlechtes Design zurückzuführen, das die Benutzererfahrung nicht berücksichtigt hat.
Websites werden gescannt, nicht gelesen.
Es ist ein Muss, dass Ihre Website gescannt werden kann, denn die Menschen lesen Websites nicht, sie scannen sie. Infografiken und visuelle Darstellungen sind zum Weg für jeden geworden, der versucht, Anweisungen oder Daten zu übermitteln.
Wenn Sie Ihre Seite scannbar machen, werden Sie Ihr Publikum ansprechen. Die meisten werden den Inhalt nach etwas scannen, das ihnen auffällt, und dann zum Lesen übergehen, wenn sie mehr herausfinden wollen
Das Design sollte sich auf die Benutzererfahrung konzentrieren.
Es ist wichtiger, die Erfahrung der Website unvergesslich zu machen als das, was auf der Website steht. Die Nutzer vergessen oft die Daten und die wichtigsten Punkte des Inhalts, aber sie werden sich daran erinnern, wie sie sich dabei gefühlt haben. Es funktioniert in der Werbung, warum sollte man es nicht auch für Web-Inhalte verwenden?
Grafik, Layout, Text und interaktive Elemente arbeiten synergetisch zusammen, um dem Benutzer nicht nur Informationen, sondern auch ein Erlebnis zu vermitteln. UX-Design ist eine logische Folge von Anwendung und Webarbeit.
Es ist wichtig, Ihre Seite aus der schieren Menge von Websites und Informationen im Internet hervorzuheben. Moderne Websites enthalten mehr visuelle und interaktive Qualitäten, um emotionalere Reaktionen hervorzurufen, damit sie sich in der hart umkämpften Welt abheben.
Gemeinsame Gestaltungselemente versus Kreativität.
Wenn Designelemente anderswo üblich sind, sollten Sie sie nicht neu erfinden, indem Sie mit neuen UI-Mustern kreativ werden. Es ist nicht Ihre Absicht, die Benutzer zu sehr nachdenken zu lassen, um herauszufinden, dass Ihre UI-Schnittstelle nicht das ist, was Sie wollen. Sie möchten eine vertraut aussehende Oberfläche haben, bei der Standardobjekte wie Links als Verknüpfungen hervorstechen und sich der Login-Zugang oben rechts befindet. Es besteht keine Notwendigkeit, solche standardisierten Komponenten zu verlagern.
Kreativität mit standardisierten Mustern kann die Arbeit mit Ihrer Oberfläche erschweren und nicht die Benutzerfreundlichkeit fördern. Auch wenn Sie vielleicht denken, dass nicht-traditionelles Interface cool ist, kann es den Benutzern die Navigation erschweren und damit in einen Problembereich fallen. Kreativität und Benutzerfreundlichkeit müssen ein Gleichgewicht haben.
URLs, Schaltflächen und die Platzierung der Navigation müssen sich vor dem Design auf die Benutzerfreundlichkeit konzentrieren. Es ist am besten, sich zuerst auf das Layout zu konzentrieren, ohne das Design im Auge zu behalten, und dann die kreativen Elemente hinzuzufügen.
Benutzer wollen Klarheit und Einfachheit.
In einer halben Sekunde bewerten die Benutzer das Design einer Website, also müssen Sie entscheiden, was die Benutzer tun sollen, und es sichtbar machen. Machen Sie es nicht schwierig, Aktionsschaltflächen zu finden. Lenken Sie die Aufmerksamkeit visuell auf die Hauptschaltfläche gegenüber einer Reihe von Schaltflächen auf der Startseite.
Überdenken Sie ständig, was Ihre Anwendung oder Website tun kann, um die Benutzung zu erleichtern. Teil des Designs ist es, die Anwendung für die Mehrheit der Benutzer sehr benutzerfreundlich zu machen und zusätzliche Funktionen nach Bedarf zu verstecken und auffindbar zu machen, ohne sie auf einmal anzuzeigen.
Auch die Bereitstellung eines klaren, konsistenten Designs ist für die Benutzer einfacher. Sie können dann wissen, was sie zu erwarten haben, wenn Sie Farben, Verhalten und Ästhetik wiederverwenden, was die Notwendigkeit für sie verringert, die Benutzeroberfläche zu verstehen. Wenn die Benutzer mit einigen Aspekten des Designs vertraut sind, wird der Prozess klarer und einfacher zu handhaben.
Das Publikum kennen.
Sie müssen eine gute Vorstellung davon haben, wer das Publikum für die geplante Website oder App ist, bevor Sie sie erstellen. Wie man die Schnittstelle am besten gestaltet, wird von ihnen kommen.
Sobald Sie eine klare Vorstellung von der Zielgruppe für Ihre Website oder App haben, können Sie deren Bedürfnisse und Wünsche herausfinden und das perfekte Design entwerfen, das ihren Wünschen entspricht. Der Wettbewerb kann Ihnen einige Ideen zeigen, wie dies geschehen ist. Beachten Sie die Farben, das Layout, den Stil und die Funktionen des Wettbewerbs.
Wenn Sie Stile und Designs verwenden, mit denen Ihr Publikum bereits vertraut ist, können Sie es in Ihre Website einfließen lassen. Sie können sich dann mit Ihren Vorstellungen über ihre Bedürfnisse differenzieren.
Wenn Sie Ihre Zielgruppe identifiziert haben, denken Sie daran, deren Feedback in Ihr Design zu integrieren. Das Feedback der Endbenutzer zu berücksichtigen, ist sehr wertvoll.
Visuelle Hierarchie.
Wenn Sie die wichtigsten Elemente auf die Benutzeroberfläche setzen, markieren Sie sie, damit sich die Benutzer auf sie konzentrieren können. Beim Design gibt es viele Möglichkeiten, Dinge hervorzuheben, aber am effektivsten ist es, sie größer zu machen als alles andere auf dem Bildschirm.
Etwas in den Mittelpunkt zu stellen, indem man es größer als alles andere macht, ist die Art und Weise, wie mehrere Websites es schaffen, die Hervorhebung von Verkäufen oder “Hier klicken”-Buttons unmöglich zu ignorieren.
Schlussfolgerung.
Die Benutzer müssen eine emotionale Verbindung zu dem Erlebnis der Nutzung Ihres Produkts haben. Wenn Sie lediglich eine Schnittstelle und keine Erfahrung schaffen, haben Sie nur begrenzte Chancen, die folgenden Punkte zu erreichen, die Sie benötigen, um Ihr Produkt zu einem Erfolg zu machen.
Benutzeroberflächen müssen einfach zu navigieren, leicht zu bedienen und mit den richtigen Farben und Schriftarten für Ihr Publikum gestaltet sein. Vergessen Sie nicht, das Feedback von Endbenutzern zu integrieren und gleichzeitig im gesamten Design konsistent zu bleiben.